Slow Juicer – voller Vitamingehalt, fast ohne Schaum

In letzter Zeit bin ich wieder unter die „Saft-Presser“ gegangen. Ich hatte noch den alten Entsafter daheim stehen, den meine Mutter vor Jahren mal aussortieren wollte, und bin damit einfach mal dem Obst und Gemüse zu Leibe gerückt, das schon etwas zu weich geworden war, um es noch genüsslich essen zu können. Leider ist dieses Gerät schon knapp 15 Jahre alt und produziert mehr Schaum als Saft. (Es eignet sich dafür wunderbar, um Parfait  herzustellen, wenn man den Schaum einfriert.)

Kurz gesagt – es musste ein neueres Gerät her. In seiner Google Recherche ist mein Mann dann auf die neue Generation der Entsafter gestoßen. Diese nennen sich Slow Juicer, und bieten im Vergleich zu den herkömmlichen Geräten viele Vorteile:

  • Slow Juicer gehen dem Obst und Gemüse mit nur knapp 70 – 100 Umdrehungen pro Minute bzw. ca. 150 – 200 Watt an den Kragen. Dadurch entwickelt sich kaum Hitze beim Pressen und die Vitamine und Mineralstoffe bleiben besser erhalten.
  • Außerdem sind sie um einiges leiser als die normalen Entsafter. auch wegen der geringen Drehzahl.
  • Es kommt kaum zu Schaumbildung, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
  • Man bekommt auch mehr Saft aus dem Obst und Gemüse. (Resultierend aus dem nicht entstehenden Schaum)
  • In einem Slow Juicer kann man auch grünes Blattgemüse entsaften – ein normaler Entsafter schafft das leider nur unzureichend.

Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, ist dass man das Obst und Gemüse vor dem Entsaften kleiner schneiden muss als beim normalen Gerät – aber das nehme ich gerne in Kauf.

green-smoothie-681145_1920

Wir haben uns den Slow Juicer der Marke Severin zugelegt, da er bei einem Preis von knapp 80€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Die ersten Tests hat er mit Bravour bestanden und ich freue mich auf viele weitere, leckere Säfte aus diesem Gerät.

Alles Liebe,

Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.