Garnier Mineral Pure Frische ohne Aluminium

Seit langem war ich auf der Suche nach einem guten, aluminiumfreien Deodorant. Mein Weg hat mich dabei über diversen Naturkosmetik-Labels und sogar zu selbstgemachtem Deo geführt. Leider waren alle Alternativen in dem Bereich eher enttäuschend. Entweder sie ließen mich geruchstrechnisch im Strick oder es zeichneten sich trotz Deoschutz bald hässliche Flecken auf meinen Shirts ab. (Oder in schlimmsten Fall beides…) Jedenfalls bin ich ganz froh, dass in den letzten Monaten immer mehr konventionelle Deo-Hersteller auf aluminiumfreie Alternativen setzen, und stelle euch heute meinen Favoriten vor.

Das Problem mit Aluminium

Fast alle handelsüblichen Drogerie-Deos verwenden Aluminiumsalze, um die Schweißbildung zu hemmen. Studien aus dem Jahr 2014 zeigen jedoch deutlich den Zusammenhang zwischen diesen Aluminiumsalzen und der Entstehung von (Brust-)Krebs. Das Thema wurde seither in den verschiedensten Medien immer wieder aufgegriffen und diskutiert. Zum Glück, denn die zunehmende Aufmerksamkeit für diese Problematik bewegt immer mehr Hersteller dazu, aluminiumfreie Alternativen zu ihren konventionellen Deodorants auf den Markt zu bringen.

GARNIER MINERAL PURE FRISCHEdsc02697

Das verspricht der Hersteller

„Der Pure Frische Roll-on schützt effektiv vor Körpergeruch ganz ohne Aluminium*. Die hochwirksame Formel mit einem antibakteriellen Zink-Komplex wirkt gegen die natürlich auf der Haut vorkommenden Bakterien und somit die Entstehung von unangenehmen Gerüchen. Gleichzeitig sorgt die Formel für eine langanhaltende Frische, ohne den natürlichen Schweißbildungsprozess zu unterdrücken.“ Garnier

Inhaltsstoffe

WATER, ALCOHOM, CETEARETH-33, PARFUM, PERLITE, PHENOXYETHANOL, DIMETHICONE, LIMONENE, ZINC PCA, BENZYL SALICYLATE,BENZYL ALCOHOL, LINALOOL, CINNAMYL ALCOHOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, GERANIOL, CITRONELLOL, COUMARIN, HEXYL CINNAMAL

Laut der Bewertung von Codecheck.info sind alle diese Inhaltsstoffe als unbedenklich eingestuft.

Mein Fazit

Auch als ich noch konventionelle, aliúminiumhaltige Deos verwendete, zählte Garnier Minerals schon zu meinen Lieblingsmarken, denn auf diese Produkte war immer Verlass. Mit der neuen, aluminiumfreien Variante geht es mir genauso. Im Laufe meiner mehrwöchigen Testphase hat mich dieses Deo nie im Stich gelassen. Der Duft ist angenehm frisch und sehr dezent, und lässt sich zu allen möglichen Parfumvarianten kombinieren. Ich kann dieses Deodorant jedem wärmstens empfehlen, der eine gesündere Alternative zu den herkömmlichen Produkten sucht, auf die trotzdem in jeder Situation Verlass ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.